Für die Kreislaufwirtschaft: Berliner*innen können alte Fahrräder für den guten Zweck recyceln
Bis zum 3. Juli können alte Fahrräder in den Berliner Swapfiets-Filialen abgegeben werden, wo sie recycelt und in Fahrradständer für die Stadt umgebaut werden.
Swapfiets ruft Radfahrer*innen dazu auf, alte Fahrräder abzugeben, bevor sie auf der Mülldeponie landen. Aus den wiederverwertbaren Materialien sollen neue Fahrradständer entstehen
Alte Fahrräder können ab sofort bis zum 3. Juli in den Berliner Swapfiets-Filialen abgegeben werden. Im Gegenzug erhalten sie den ersten Monat einer Swapfiets-Mitgliedschaft gratis
Swapfiets engagiert sich leidenschaftlich für eine Kreislaufwirtschaft und hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2025 eine zu 100 % zirkuläre Produktlinie zu entwickeln
6. Juni 2023, Berlin: Zum Anlass des Weltfahrradtags im Juni veranstaltet der niederländische Fahrrad-Abo Anbieter Swapfiets ab sofort bis zum 3. Juli eine Umtauschaktion für alte Fahrräder in den Filialen in London, Amsterdam, Paris, Berlin und Kopenhagen. Wer in diesem Zeitraum sein kaputtes, verrostetes oder einfach altes Fahrrad bei Swapfiets abgibt, sichert sich einen Gratis-Monat für ein Modell nach Wahl.
Richard Burger, Co-Founder und Leiter der Abteilung für Nachhaltigkeit bei Swapfiets, erklärt:
"Zum diesjährigen Weltfahrradtag wollen wir die Menschen in Berlin dazu bewegen, ihre Gemeinde zu entrümpeln und alte Fahrräder zu recyceln. Dafür bekommen sie im Rahmen unserer Fahrrad-Umtausch-Initiative einen tollen Rabatt, mit dem sie motiviert auf ein Rad von Swapfiets umsteigen können."
"Aus den alten Fahrrädern werden neue Fahrradständer gefertigt. Damit verlängert Swapfiets nach außen, was im Unternehmen bereits ein gelernter Prozess ist, denn die Fahrräder von Swapfiets haben mehr als nur ein Leben. Sobald ein Mitglied sein Fahrrad zurückgibt, wird es von Mechaniker*innen recycelt oder repariert und anschließend an ein anderes Mitglied weitergereicht. Diesen nachhaltigen Ansatz hat die Marke zu einem integralen Bestandteil ihres Geschäftsmodells gemacht.
"Wir wollen nicht nur die Vorteile von Recycling verdeutlichen, sondern unseren Mitgliedern und dem Rest der Welt zeigen, dass wir eine verantwortungsbewusste Marke sind und uns leidenschaftlich dafür einsetzen, unsere Städte lebenswerter zu machen, so Burger weiter. „Wir geben alles dafür, unsere Produktlinie bis 2025 zu 100 % zirkulär zu machen. Deshalb verpflichten wir uns auch dazu, während des gesamten Lebenszyklus unserer Produkte weder Abfälle noch Umweltverschmutzung zu verursachen. Unsere Produkte sollen ein Vorbild für andere Unternehmen sein und sie dazu ermutigen, sich ebenfalls zu engagieren."
Und so funktioniert es:
Bring dein altes, verrostetes oder kaputtes Fahrrad bis zum 3. Juli in die Swapfiets-Filiale in Berlin und du bekommst einen Sonderrabatt (*der erste Monat deiner Swapfiets-Mitgliedschaft für ein Fahrrad deiner Wahl ist gratis; gilt nur für neue Mitglieder)
Alle im Rahmen der „Fahrrad-Umtausch-Initiative“ abgegebenen Fahrräder werden recycelt und in neue Fahrradständer für verschiedene Bezirke in London, Amsterdam, Paris, Berlin und Kopenhagen umfunktioniert. So will Swapfiets mehr Menschen davon begeistern, nachhaltig zu leben und das Fahrrad zu ihrem bevorzugten Verkehrsmittel zu machen
Die Swapfiets-Filialen in Berlin befinden sich in der Uhlandstraße 45, 10719 und Karl-Liebknecht-Str. 13, 10178. Neue Mitglieder können sich vor Ort oder unter www.swapfiets.de anmelden.
About Swapfiets
Swapfiets is the world’s first ‘bicycle as a service’ company. Founded 2014 in the Netherlands, the scale-up quickly developed being one of the leading micro mobility providers in Europe with 280.000 members in the Netherlands, Germany, Belgium, Denmark, France, Spain, Austria and UK.
The concept of Swapfiets is quite simple: For a monthly subscription fee, Swapfiets members receive a fully functional bicycle or e-mobility solution for their own use. If needed, a repair service is available within 48 hours to repair or directly swap the two-wheeler at no additional cost.